design|er|leben
#3 othmar motter
#4 hermann rastorfer
#5 helmut benko

eine monografie-reihe für »designaustria«

othmar motter lebte und arbeitete bei bregenz am bodensee – mit kollegen zusammen entstand die »vorarlberger graphik«, eine damals eher noch unbekannte atelierstruktur. neben schriften wie der »motter tektura« entstanden signets, anzeigen und broschüren für bekannte textilfirmen wie wolf und maeser, verpackungen für pfanner-säfte und plakate zur dornbirner messe.

hermann rastdorfer lebte die meiste zeit in salzburg und münchen –  was die qualität seiner arbeiten, beispielsweise für viele pharma-firmen wie pfizer, thomae oder boehringer ingelheim anging, so war er weder räumlich, noch zeitlich weit von otl aicher oder rolf müller entfernt. das konzeptionelle, das strenge und freie, das pragmatische wie künstlerische seiner arbeit ist bis heute höchst beeindruckend.

helmut benko hatte und hat seinen lebensmittelpunkt in tirols landeshauptstadt innsbruck. dort baute er für swarovski ein firmeneigenes grafik-atelier auf und leitete es fast 20 jahre. danach entstanden broschüren, messestände und anzeigen für öffentliche aufftraggeber und unternehmen wie schirmer oder tiroler steinöl.

verlag
designaustria

ISBN
#3 othmar motter 978-3-900364-25-0
#4 hermann rastorfer 978-3-900364-26-7
#5 helmut benko 978-3-900364-27-4

links
designaustria

auszeichnungen (#1 und #2)
european design award bronze 2011
german design award 2013
(nominiert)
cca award auszeichnung 2011