gestaltung als lebenshaltung

in unserem büro ist design kein selbstzweck – oder noch schlimmer – kosmetische maßnahme. werbebudgets interessieren uns nicht, deren höhe ist nicht relevant. danach fragen wir ohnehin nie – es ist uns egal, wie groß ein unternehmen ist. wir bringen uns immer mit größtmöglichem engagement ein, verantwortungsvoll und intelligent-kreativ. allerdings nur für sinnvolles. unsere arbeitsbereiche sind:

strategie – unternehmerische ausrichtung, potenziale und optionen; design thinking
identität – corporate design, markenaufbau- und führung, implementierung 
kommunikation – print und online, intern und nach außen
design im raum – szenische und didaktische gestaltung; orientierungs-/leitsysteme

augenhöhe ist ein zentraler aspekt der zusammenarbeit; und einer, der weit geht. hat man die gleichen werte, verlangt man beispielsweise auch keine kostenlose entwurfspräsentation. arbeiten wir für jemanden, dann mit verstand, herz und weitblick. wir setzen uns mit dessen aufgaben, anforderungen, zielen und überlegungen auseinander – erwarten das von unseren kunden dann aber auch bei der diskussion möglicher ansätze und umsetzungen.

ganz grundsätzlich: ein buch von otl aicher heißt »die welt als entwurf« – das ist ein wesentlich weitreichenderer titel, als mir lange zeit bewusst war. denn in der konsequenz heißt das: wir alle gestalten die welt. diese dimension hat mindestens zwei dinge zur folge: dass sie folglich auch anders gestaltet werden könnte – und dass man die verantwortung dafür trägt.