design|er|leben
#6 emanuela delignon
#7 herbert w. türk

eine monografie-reihe für »designaustria«

emanuela delignon ist die erste frau dieser reihe, und es wird nur wenige in österreich geben, die nicht schon einmal eine arbeit von ihr in händen hielten. dazu hat sie zu viele schulbücher  illustriert und bilder für kinderbücher gemalt. bekannt hingegen dürfte eine andere gestaltung von ihr sein: die zigaretten-packungen für »smart«. für die wienerin ist der stift (neben dem klavier) bis heute das wichtigste ausdrucksmittel geblieben.

herbert w. türk, der bescheidene und sympathische grazer hat mit seiner arbeit sicherlich einen nicht zu unterschätzenden beitrag dazu geleistet, dass die stadt zur »UNESCO city of design« wurde. er arbeitete für museen, den tourismus und eine ganze reihe von industriebetrieben in der steiermark. handwerklich und künstlerisch weit über »regionalem niveau«!

 

verlag
designaustria/metro verlag wien

ISBN
#6 emanuela delignon 978-3993005-580
#7 herbert w. türk 978-3993005-573

links
designaustria

auszeichnungen (#1 und #2)
european design award bronze 2011
german design award 2013
(nominiert)
cca award auszeichnung 2011