mit otl baden geh’n

das büchlein berichtet über ein bisher kaum bekanntes projekt von otl aicher. er erarbeitete anfang der 1970er jahre ein farb- und leitsystem für das neu gebaute hallenbad in füssen. architekt des gebäudes war werner wirsing – die beiden verband ihre lehrtätigkeit an der »hfg« in ulm und die arbeit für die olympischen spiele in müchen. 

ganz im geist der »regenbogenspiele« erschaffen, erscheint aichers umsetzung in diesem bad als eine art außenstelle der spiele an den bergen. mittlerweile ist das hallenbad abgerissen – die finanzen der stadt erlaubten keine sanierung. jetzt steht dort eine wohnanlage.

die darstellung der reste des erscheinungsbildes und dem umfeld im hallenbad erfolgte über aufwändige illustrationen. nicht ohne witz zu lesen sind die auseinandersetzungen aichers mit dem stadtrat füssen – er hatte es hier vermutlich bei weitem schwerer als bei BMW oder braun!

einige wenige exemplare sind noch im archiv des autors … wer also möchte … 

verlag
edition harder

ISBN
vergriffen

auszeichnungen
if-award 2008
DDC auszeichnung 2008
joseph-binder-award 2008
designpreis der BRD 2009
(nominiert)