Die Macht der Schrift
ein durchaus politisches buch – wie repräsentiert sich macht typografisch?
schrift ist mehr als ein ästhetisches phänomen – sie ist zugleich aussage. das buch »die macht der schrift« ist ein weiterer beitrag zu einer visuellen forschung, wie sie innerhalb einer designforschung möglich ist. es ist insofern eine ausweitung in zeitlicher, territorialer und kontextueller weise zu »NSCI«.
wie schrift ein mittel und medium der macht sein kann, zeigt sich bei verschiedenen herrschern: karl dem großen, kaiser maximilian I., ludwig XIV., napoleon I., kemal atatürk, benito mussolini und adolf hitler. die untersuchung dieser herrscher-schrift-beziehung bildet die grundlage für eine übergreifende betrachtung, die von der vergangenheit in die gegenwart führt. wie präsentieren sich die europäischen staaten heute? faszinierend und unerwartet deutlich wurde dabei, wie stark traditionen wirken und wirksam werden.
in einer analytischen betrachtung wird den traditionssträngen staatlicher publikationen nachgegangen. dabei zeigt sich ein eindeutiges verhältnis zwischen schrift und rhetorik, zwischen typografie und zeremoniell. diesem umfassenden teil geht eine einführung über die sich derzeit konstituierende designforschung voraus. übersichtlich und kompakt werden hier ihre ansätze und methoden vorgestellt, die chancen und potenziale aufgezeigt.
mit einem vorwort von ruedi baur.
hier der link auf eine rezension
in »Sprache für die Form« … mehr
(Ausgabe Nr. 2, Frühjahr 2013)
verlag
niggli AG, sulgen
ISBN
978-3-900364-21-2
umfang
304 seiten
mit über 400 abbildungen
preis
SFR 58,00 / EUR 46,00
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