design|er|leben
#11 roman hellmann
#12 werner hölbl

werner hölbl ist der erste auto- und industriedesigner dieser reihe. eigentlich hätte der junge wiener autos ja bauen sollen, wenn es nach seinem vater gegangen wäre – er aber wollte sie lieber entwerfen. das tat er auch, bis 1971 sein drang nach unabhängigkeit genau diesen weg verbaute: wer bei den großen automarken gestalten wollte, musste angestellt sein. so wechselte er ins industriedesign – noch heute arbeitet er für swarovski und leica. und heute wie damals ohne computer, nur mit der hand.

roman hellmann arbeitete ein vierteljahrhundert lang für die oesterreichische nationalbank (OeNB) und schuf eine ganze reihe von banknoten. seine arbeit wurde dabei von zwei faktoren bestimmt: moderne, repräsentative entwürfe zu schaffen, die sicherheitstechnisch jeweils ihrer zeit voraus waren. er war einer jener herausragenden »angewandten künstler«, der seine fähigkeiten nie als selbstzweck sah, sondern gerade in verbindung mit technischen neuerungen in den mittelpunkt seines schaffens und den dienst seiner verantwortungsvollen aufgabe stellte.

verlag
designaustria

ISBN
#11 roman hellmann 978-3-900364-36-6
#12 werner hölbl 978-3-900364-37-3

links
designaustria

auszeichnungen (#1 und #2)
european design award bronze 2011
german design award 2013
(nominiert)
cca award auszeichnung 2011